Berichte und Bilder von der Special Olympics Landesmeisterschaft TanzSport 2024

 

Bericht

Es war die erste Landesmeisterschaft in Baden-Württemberg von Special Olympics im TanzSport.
121 Athlet:innen waren am Start, aus 9 Delegationen, für alle war es das erste Mal.
Groß war die Spannung und Aufregung, ebenso wie die Lust und Vorfreude.
Das Fazit: Es war super!
Die Orga hat gut funktioniert, das Helfer-Team war großartig, das Essen war lecker und die Tänze abwechslungsreich anzusehen.
Der Funke von den Athlet:innen zum Publikum sprang sofort über, jeder fieberte mit allen mit, klatschte und jubelte.
Spannung bei der Siegerehrung, Freudentränen, strahlend glückliche Gesichter und vereinzelt auch ein wenig traurige, von denjenigen, die sich eine bessere Platzierung erhofft hatten.
"Wir müssen mehr trainieren", sagte eine Athletin, die nicht so glücklich war, "ich bin traurig, dass ich nicht gewonnen habe, aber es war toll hier, es hat auch Spaß gemacht, aber ich bin auch traurig". Ihre Freunde gratulieren trotzdem und feiern die gezeigte Leistungen.
Eine Trainerin sagt: "Im Training waren wir top, aber hier kam dann die Aufregung dazu, die vielen Eindrücke. Die Spannung war locker und alle herzlich und wohlwollend. Die Platzierung war uns egal, wir wollten einfach dabei sein, aber dann entwickel sich doch ein kleiner Ehrgeiz." Eine andere Athletin sagte "Ist doch egal, ich bin hier und so viele Leute. Alle sind freundlich. Die Stimmung ist gut. Ich freue mich. Ich komme wieder."
Alexander Gipp, Veranstaltungsleiter und TanzSport Koordinator von Special Olympics Baden-Württemberg zitiert bei der Siegerehrung die Hymne von Special Olympics "Ich gewinn’, egal ob ich Letzter, Erster oder Zweiter bin." Und weiter sagt er "Wir feiern alle, die den Mut hatten hier zu tanzen, egal auf welchem Niveau. Wie feiern Alle die jede Woche trainieren, Sport machen. Das ist ein Gewinn! Wir feiern die Trainer, Helfer und Betreuer, die jede Woche das Training unterstützen und ohne die es nicht geht."

Wer Bilder hat, die wir verwenden dürfen, oder Seiten, die wir verlinken können, meldet sich bitte bei alexander.

Presse

  • Fernsehbericht RON-TV [Link in Arbeit]
  • Presseartikel Weinheimer Nachrichten [Link in Arbeit]

Bilder von den Solos

Ein Klick auf die Bilder vergrößert die Ansicht.

Bilder von den Duos

Ein Klick auf die Bilder vergrößert die Ansicht.

Bilder von den Teams

Ein Klick auf die Bilder vergrößert die Ansicht.

allgemeine Impressionen

Ein Klick auf die Bilder vergrößert die Ansicht.

Videos von allen Starts

[hier klicken]

Auf der regionalen Ebene gibt es wenig Regeln, jeder kann mitmachen. Möchtest du bei den Landesspielen, Nationalspielen oder Weltspielen mitmachen, werden die Regeln strenger.
> Übersicht der Regeln [hier klicken]